Der EFöB

Arbeitsgemeinschaften

 
 

Da bei den Arbeitsgemeinschaften aufeinander aufbauende Kompetenzvermittlung angestrebt wird, ist eine verpflichtende und fortlaufende Teilnahme der Schüler/ innen hier gewünscht. Über eventuell anfallende Kostenbeiträge informieren Sie die jeweiligen Leiter der Arbeitsgemeinschaften.

 
 

Schach

Termin: Montags 14.15  bis 15.45 Uhr.

Hier lernt ihr Schach von einem echten Profi. Dazu gehören allerdings auch Hausaufgaben, die vor jeder Einheit zu erledigen sind. Dafür habt ihr die Gelegenheit an besonderen Schachturnieren teilzunehmen und sogar von einem echten Großmeister des Schach unterrichtet zu werden. Wer sich nicht sicher ist, ob dieses anspruchsvolle Spiel etwas für ihn ist, hat jeden Freitag die Gelegenheit am Schnupperkurs teilzunehmen.

weiter lesen

Fußball

Jeden Montag ab 14.15 Uhr könnt ihr bei uns in der Turnhalle auf Torejagd gehen. Im Mittelpunkt der AG Fussball steht natürlich der Spaß am Spiel. Doch wie bei jedem Training werden auch bei uns u.a. enge Ballführung, Dribblings und Torschüsse geübt. Wer regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnimmt, darf sich bei Schulturnieren mit anderen Schulen messen.

weiter lesen

Sammelkarten

In der Arbeitsgemeinschaft "Sammelkarten" können die Kinder, unter Aufsicht, nicht nur eigene Sammelkarten untereinander tauschen, sondern auch die jeweiligen Spielregeln erlernen, um miteinander zu spielen.

weiter lesen

Kochen + Backen

 

"Selbsgemachtes Knäckebrot und Kräuterquark- machen unsere Kinder stark!" 

Jeweils montags und dienstags wird in unserer Schülerküche in festen Gruppen gekocht, gebacken und anschließend geschlemmt.

Guten Appetit!

weiter lesen

 

Line Dance

Gegründet wurde unsere Line- Dance- Gruppe vor mittlerweile 15 Jahren. Seitdem tanzen in der Stammformation 12 Tänzerinnen aus den 4., 5. und 6. Klassen mit. Eine Vielzahl von Auftritten hat die Tanzgruppe bisher absolviert. Wenn auch du bei einem der nächsten Auftritte dabei sein möchtest, schnupper doch mal rein.

Trainert wird immer mittwochs ab 13.45 Uhr bis 15.45 Uhr in unserer Turnhalle.

weiter lesen

digitales Lernen

Immer mittwochs zwischen 14.20 und 15.45 Uhr habt ihr hier nicht nur die Gelegenheit eure Hausaufgaben mit Hilfe des Computers zu erledigen. Ihr könnt, unter Aufsicht, im Internet surfen, oder euch zu interessanten Themen informieren. Ausserdem laden wir euch dazu ein aktiv an der Gestaltung unserer Webseite mitzuwirken

weiter lesen

Handball

Auch in diesem Schuljahr findet wieder unsere Handball AG statt. Kleine Spiele mit Hand und Ball sind ein wichtiger Inhaltsbaustein zur Förderung ganzheitlicher Kompetenzen. Das Spielen mit unterschiedlichen Bällen sorgt nicht nur für gezielte Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen. Es stärkt ebenfalls das Selbstvertrauen und fördert das Sozialverhalten. Zudem ist es spannend, bewegungsintensiv und motivierend.

donnerstags 14.15 - 15.45 Uhr

Schaut unbedingt vorbei!

weiter lesen

Lego

Gemeinsam kreativ sein!

Mal lesen wir eine Geschichte oder ein Märchen und bauen danach passende Motive daraus, mal bauen und erarbeiten wir in Kleingruppen Geschichten dazu, die wir dann zu Stop-Motion- Filmen verarbeiten. oder bauen einfach drauf los. Dabei sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Jeden Donnerstag und Freitag 14.15 - 15.45 Uhr

weiter lesen