eFöB

Allgemeines zum eFöB

Erweiterte Förderung und Betreuung (eFöB) am Nachmittag:

Wir sind eine offene Ganztagsschule. Damit gewährleisten wir eine verlässliche und kostenfreie Betreuung und Förderung ihrer Kinder während der Zeit von 07.30 Uhr bis 13.30 Uhr wochentags.

Zusätzlich können Sie folgende erweiterte Betreuungsmodule bei Ihrem zuständigen Jugendamt beantragen:

schule.jpg

Frühbetreuung:              06.00 Uhr - 07.30 Uhr

Nachmittagsbetreuung: 13.30 Uhr - 16.00 Uhr

Spätbetreuung:              16.00 Uhr - 18.00 Uhr

Unser kompetentes Erzieherteam, sowie 2 Intergrationserzieher:innen und 1 koordinierende Erzieherin, kümmern sich liebevoll um die Belange der ca. 250 Kinder.

Das Erzieherteam ist mit seinen breit gefächerten Fähigkeiten und Kompetenzen im Schulalltag integriert.

Am Vormittag rhythmisieren sie den Schulalltag, begleiten zeitweise den Unterricht in den Lerngruppen, bieten Yoga- Kurse an und übernehmen die Betreuung während der Essenszeiten. Außerdem führen sie, gemeinsam mit dem Lehrerteam, Projekte und Elternversammlungen durch.

Ein besonderes Augenmerk richten die jeweiligen Lehrer- / Erzieherteams auf das „soziale Lernen“. Dabei werden den Kindern, in Anlehnung an ein schulinternes Curriculum, Werte und Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens vermittelt.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen. Deshalb bieten wir in der offenen Gestaltungszeit vielfältige, freie und feste Angebot an. Die Schwerpunkte liegen auf der Förderung von Bewegung, Gesundheit, Sprache, der Sozial- und Demokratieerziehung sowie Spaß und Freude  an der Freizeitgestaltung.

Neben den täglich frei wählbaren Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von Angeboten, bieten unsere Erzieher:innen den Schüler:innen die Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften an.

20191119_145731.jpg