Schach AG

IMG_3707.JPG

Die Profis spielen Montags von 14:15 Uhr bis15:45 Uhr. Dort gibt es in der ersten Hälfte Unterricht. Danach können die Kinder ihr neu erlerntes Schachwissen anwenden. Es wird unter Turnierbedingungen mit Schachuhr gespielt. Insbesondere um sie für sportliche Wettkämpfe startklar zu machen. Die Kinder bekommen Schachhefte. Darin lösen sie Aufgaben.

Haben die Kinder in der Schach AG etwas gelernt, können sie im Schachverein BSV 63 Chemie Weißensee e.V. http://schach-berlin.de/ weiter unterrichtet werden.

schachunterricht.jpg

Euer Schachlehrer heißt Herr Schacht. Er spielt seit ca. 33 Jahren aktiv im Schachverein:

- BSV 63 Chemie Weißensee e.V. http://schach- berlin.de/

- eine gültige Lizenz als „Verbandsschiedsrichter“

- seit 2011 hat er das „Schulschachpatent der    Deutschen Schachjugend“

- in verschiedenen Schulen Schach AG´s aufgebaut

schulschach.jpg

Schachturniere

Als Mitglieder der Schach AG fahrt ihr zweimal im Jahr zum Schulschachturnier. Dort spielen ca. 260 Kinder einen ganzen Tag gegeneinander. Die Teilnehmer haben mit enormem sportlichem Ehrgeiz gekämpft. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Unterricht beim Großmeister*

Mehrmals hatten unsere Kinder auch schon Schachunterricht bei Sebastian Siebrecht. Er ist Schachgroßmeister und Schachlehrer des Jahres.

Auch außerhalb der Schulzeit haben schon viele Kinder an Berliner Turnieren teilgenommen.

*GM Sebastian Siebrecht hat uns freundlicherweise diese Bilder zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

sebastian_siebrecht.jpg

Unsere Schachkinder mit AG-Leiter Herr Schacht.

Der Großmeister Sebastian Siebrecht beantwortet geduldig die Fragen der Kinder.

AG-Leiter Herr Schacht beobachtet das Geschehen.

Felix ist noch etwas nachdenklich.

Anh Thu passt genau auf.

David ist schon siegessicher.

Der Großmeister kann gut mit Kindern umgehen. Er ist auch Schachlehrer des Jahres.

Hier sieht man ein paar Mitglieder des Schachclubs BSV 63 Chemie Weißensee e.V..