Rugby entdecken mit dem RK03 Berlin

Rugby ist besonders in englischsprachigen Ländern ein regelrechter Breitensport! Auch hierzulande wird dieser Kontakt- und Laufsport immer bekannter und beliebter.
Beim Rugby-Projekt im Juli 2023 konnten die Kinder unter Anleitung der Jugendtrainer des RK03 Berlin im Stadion Buschallee die Sportart für sich entdecken und ausprobieren. Dabei wurden Grundlagen eingeübt wie Bälle mit beiden Händen passen, den Gegenspieler mit der richtigen Technik zu Boden bringen (tackle), eine Angriffskette und Abwehrmauer bilden und Versuche legen (= Punkte machen).
Das alles passiert ohne Helm oder sonstige Schutzausrüstung. Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme werden daher beim Rugby großgeschrieben!
Nach vorne laufen und den Ball dabei nur nach hinten passen zu dürfen, ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit ein bisschen Übung konnten die Kinder am Ende des Tages schon ihr erstes Rugby-Spiel spielen. Es war toll, mit anzusehen, wie viel Ausdauer, Hartnäckigkeit, Wille und Teamgeist in den Kindern steckt!
Erschöpft, aber gut gelaunt, meinten die Kinder am Ende des Tages:
„Rugby ist ja richtig anstrengend!“
„Das macht voll Spaß!“